top of page

Frühkindliches Sehscreening

Seit 2017 führen wir ehrenamtlich Sehscreenings für Kindergartenkinder durch. Hier gibt es Informationen und Berichte!

​

Wer das Screening unterstützen möchte hat drei Möglichkeiten: 
1. Mitglied des VFWK werden 

2. Unseren Spendentopf mit befüllen 

3. Kontakt zu uns aufnehmen und selbst an den Screenings teilnehmen (Augenoptiker/Optometristen)

DSC_2083.JPG

September 2023

Frühkindliches Sehscreening

Die Koffer sind auch schon wieder gepackt, die Unterstützer/-innen motiviert und die Kindergärten vorbereitet. Im September 2023 geht es wieder los.

DSC_1605.JPG

März 2023

Frühkindliches Sehscreening

Es war uns und allen Unterstützern wieder eine Freude, mit den tollen Kindern zu arbeiten und ihre Augen zu screenen.

​

Und wir freuen uns schon  auf das nächste Mal.

​

2022

Sichtkontakte 

Die Sicht.Kontakte ist die größte deutsche Fachtagung im Bereich Augenoptik / Optometrie. Wir wurden eingeladen das Frühkindliche Sehscreening im Landkreis Gifhorn vorzustellen. Im Nachhinein entstanden viele wichtige Gespräche und neue Kontakte zu Unterstützern.

DSC_1899_edited.jpg

Ausführliche Informationen zum "Frühkindliches Sehscreening"

Das Projekt „Frühkindliches Sehscreening“ ist 2017 im Landkreis und der Stadt Gifhorn gestartet.
Mittlerweile konnten fast 5000 Kinder in den Kitas gescreent werden.

Die kindgerechten Untersuchungen und die fachliche Kompetenz haben zu großer Akzeptanz dieses Projektes geführt. Sowohl in den Kitas, bei den Eltern als auch im Umfeld.
Ca. 15 % der Kinder waren in den Untersuchungen derart auffällig, dass sie einer weiteren augenärztlichen Untersuchung zugewiesen wurden.


Diese wichtigen Erkenntnisse sind für die Entwicklung der Kinder sehr bedeutend. Die ausreichend frühe Versorgung von Fehlsichtigkeiten und die Versorgung mit einer geeigneten Sehhilfe oder einer Therapie, kann dabei helfen Sehschwächen zu vermeiden. Hilft den Kindern aber auch in ihrer persönlichen Entwicklung, der Entwicklung motorischen Fähigkeiten und beim Erlernen des Lesens und Schreibens.
Das Projekt erhält auch andere Aufmerksamkeit. So werden die Screenings schon von Beginn an durch Studierende der Optometrie begleitet. Aber auch Augenoptiker / Optometristen, die beabsichtigen die Kinderoptometrie in ihren Betrieben zu etablieren, nutzen die Screenings immer häufiger, um in kürzester Zeit viel praktische Erfahrung zu sammeln. Die Untersuchenden sind immer qualifizierte Augenoptiker / Optometristen.


Somit trägt das Projekt dazu bei, dass bundesweit immer mehr Augenoptiker / Optometristen die Untersuchung von Kindern anbieten. Es trägt auch dazu bei, dass ein anderes Bewusstsein für die Bedeutung umfassender Untersuchungen des Sehens in der frühen Kindheit entsteht. Die Kinder früh genug eine qualifizierte Untersuchung erhalten.

Unterstützer

An dieser Stelle wollen wir Danke sagen. Durch die Hilfe verschiedener Initiativen konnten die Screenings erfolgreich durchführen:

​

KleineKinderImmerSatt.jpg
KinderbrauchenZukunft.png
lionsclub.jpg
BHTLogo.png
Logo_600.png
bottom of page